Faitrade-Steuerungsgruppe der Stadt Erlangen
Die Stadt Erlangen setzt sich für nachhaltigen und fairen Handel ein und ist 2020 bereits zum vierten Mal als Fairtrade Town ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2012 durch TransFair e. V. verliehen.
Eine wichtige Funktion, um die Kriterien erfüllen zu können, übernimmt die Steuerungsgruppe Fairtrade. Sie besteht aus Mitgliedern, welche die Stadtgesellschaft breit repräsentieren und das Thema Fairtrade in Erlangen voranbringen wollen. Vertreten sind in ihr verschiedene Initiativen, Vereine und Wirtschaftsunternehmen, aber auch die Kirchen und öffentliche Einrichtungen wie Schulen, die Universität und die Stadtverwaltung selbst.
Die Steuerungsgruppe Fairtrade koordiniert Aktivitäten zur Stärkung des Fairtrade Angebots in Erlangen und arbeitet selbst in mehreren Projektgruppen an verschiedenen Themen. Das Engagement in Erlangen ist vielfältig: der „Stattplan“ zeigt auf, wo man in Erlangen fair einkaufen kann; die Friedrich-Alexander-Universität ist inzwischen als „Fair Trade University“ ausgezeichnet; Geschenkkörbe mit fairen Produkten für verschiedenen Gelegenheiten sind im Angebot und in Schulen und städtischen Einrichtungen sollen nach einem Stadtratsbeschluss nur noch fair produzierte Bälle beschafft werden.
Im neu konstituierten Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Erlangen ist die Steuerungsgruppe Fair Trade ebenfalls vertreten.
Weitere Infos: Erlangen ist Fairtrade Town! – Nachhaltigkeit – Erlangen – Portal der Stadt Erlangen