Veranstaltungen

Du willst uns live erleben? Dann komm zu einer unsere Veranstaltungen!

Hier listen wir alle Veranstaltungen die mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu tun haben – dank unsere Freund vom Erlangen im Wandel.

Fairlangen-Veranstaltungen sind mit ### markiert.

Dez.
9
Mo.
[stuve] RefÖko Treffen
Dez. 9 um 6:00 pm – 8:00 pm
[XR] Offenes Treffen
Dez. 9 um 8:00 pm – 10:00 pm
Dez.
10
Di.
[StudentsForFuture] Orgatreffen
Dez. 10 um 5:00 pm – 7:00 pm
[FfF] offenes Orgatreffen
Dez. 10 um 6:00 pm – 9:00 pm
Greenpeace Plenum
Dez. 10 um 6:15 pm – 7:45 pm

Gruppenraum 3 oder 4

zweiwöchentliches Treffen um zukünftige Aktionen zu planen.
Alle, die mitmachen wollen sind herzlich willkommen.
Eine kurze Mail vorher an info@erlangen.greenpeace.de wäre super.
Wir freuen uns auf euch!

[esg] Nachhaltige Geldwirtschaft
Dez. 10 um 8:15 pm – 10:15 pm

Die zertifizierte Finanzfachwirtin und MBA bringt langjährige Erfahrungen, die sie als Anlage-und Stiftungsberaterin in leitender Stellung sowie als stellvertretende Beiratsvorsitzende des Nachhaltigkeitsindex’ der Börse Hannover gesammelt hat, in das Unternehmen mit ein. Die Evangelische Bank stellt sich seit Jahrzehnten bewusst und aktiv der Verantwortung, eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen sicherzustellen und mitzugestalten, indem sie auf Basis ihres integrierten Nachhaltigkeitsansatzes gezielt gesellschaftliche und ökologische Mehrwerte generiert. Der hohe Stellenwert der Nachhaltigkeit fußt auf der christlichen Wertebasis. „Unsere Bank ist im Finanzkreislauf von Kirche, Diakonie, Gesundheits-und Sozialwirtschaft fest verankert“, so EB-Vorstandsvorsitzender Thomas Katzenmayer:„Wir stellen uns den höchsten Ansprüchen eines verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgangs mit dem uns anvertrauten Geld, indem wir auf innovative Finanzdienstleistungen, ganzheitliche Beratung und exzel-lentes Spezial-Know-how setzen.“

Die Evangelische Bank eG ist ein genossenschaftlich organisiertes, nachhaltiges Kreditinstitut. Als moderner Finanzdienstleister bietet sie Spezial-Know-how und umfassende Finanzlösungen für den kirchlich-diakonischen und sozialen Bereich. Mit einer Bilanzsumme von 7,7Mrd. Euro ist die Evangelische Bank eG die größte Kirchenbank und zählt zu den zehn größten Genossenschaftsinstituten in Deutschland. Die Evangelische Bank ist als nachhaltig führende Kirchenbank Deutschlands Finanzpartner der Kirchen, Diakonie, Caritas, Freien Wohlfahrtspflege und der So-zialwirtschaft sowie aller privaten Kunden mit christlicher Werteorientierung. Rund 440 Mitarbeiter betreuen bundesweit etwa 19.000 institutionelle Kunden und ca. 72.000 private Kunden an 13 Standorten.

http://www.esg-erlangen.de/id-10-12-nachhaltige-geldwirtschaft.html

Dez.
11
Mi.
[FAU] Mikroplastik und andere Umweltsünden (Doku-Diksussion)
Dez. 11 um 4:00 pm – 5:30 pm

Kontakt: simon.w.rauch@fau.de

Dez.
12
Do.
Klimavortrag Intego
Dez. 12 um 6:00 pm – 9:00 pm

https://www.etg-kurzschluss.de/veranstaltung/12.12.2019_klimavortrag_intego

Am 12.12.2019 ab 18.00 Uhr habt ihr die Chance, im Fachvortrag von Dr. Thomas Wagner noch mehr von der Klimakrise zu erfahren! Herr Wagner ist Geschäftsführer unserer jüngsten Förderfirma Intego und setzt sich schon länger aktiv mit diesem Thema auseinander.

Für euer leibliches Wohl ist mit kostenlosen Snacks und Getränken gesorgt!

Dez.
13
Fr.
[XR] Protest gegen Adani bei Siemens
Dez. 13 um 1:00 pm – 2:30 pm

Wir wollen uns mit den weltweiten Protesten gegen die Carmichael Mine in Australien solidarisieren!

Adani Mining

Adanai Mining plant derzeit, dort die weltweit größte Kohlemine zu bauen. Mit unseren Protesten wollen und müssen wir auf diesen klimapolitischen Wahnsinn aufmerksam machen. Gleichzeitig ist es ein wichtiges Zeichen der weltweiten Solidarität.

Warum die Siemens AG?

Als einziges Unternehmen hat sich die Siemens AG dazu bereit erklärt, die Bahnsignalanlagen für die klimaschädliche neue Kohlegrube zu errichten. Damit unterstützt der Technologiekonzern aktiv diesen invasiven Eingriff in die Natur.

Bereits 60 andere größere Unternehmen haben angekündigt, sich dem an Bau der Mine zu verweigern. Wir wollen Siemens dazu bewegen ebenfalls aus diesem schmutzigen Deal auszusteigen.

[XR] Trauermarsch
Dez. 13 um 3:30 pm – 7:00 pm

Wollt ihr mit uns ein Zeichen setzen und um die ökologische Krise trauern? Dann kommt um 15:30 Uhr in die Hauptstraße vor Peek & Cloppenburg, wir ziehen mit Sarg, Musik und Aufklärungsmaterial die gesamte Hauptstraße entlang. Kommt bitte schwarz gekleidet und nehmt euch noch eine Kerze mit. Wir freuen uns auf euch!!

https://extinctionrebellion.de/veranstaltungen/erlangen/trauermarsch/