Veranstaltungen

Du willst uns live erleben? Dann komm zu einer unsere Veranstaltungen!

Hier listen wir alle Veranstaltungen die mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu tun haben – dank unsere Freund vom Erlangen im Wandel.

Fairlangen-Veranstaltungen sind mit ### markiert.

Nov
27
Mi
[Psychologist for Future] Workshop „Aktiv sein ohne auszubrennen“
Nov 27 um 1:30 pm – 3:00 pm
[StudentsForFuture] Natural Faming in Europe? Can Regulation Change Mindsets?
Nov 27 um 4:00 pm – 5:30 pm
[Lesecafe] Klimaschaufenster-Besprechung
Nov 27 um 7:00 pm – 9:00 pm

Liebe alle,

vielen Dank fuer die Rueckmeldungen. Die Umfrage hat ergeben, dass wir uns zur Besprechung am 27. Novmeber treffen – 19 Uhr, Lesecafé.
Nochmals kurz zum Inhalt unseres Treffens:

Im Rahmen des Projekts „Nachhaltigkeit trifft Altstadt“ wollen wir auch einen Beitrag zur weiteren Vernetzung der Erlanger Nachhaltigkeitsinitiativen leisten und dabei den oft geaeusserten Wunsch der Akteure beruecksichtigen, in der Innenstadt besser sichtbar zu sein.
Wir haben deshalb im Rahmen des Projekts die Anmietung des Leerstands neben dem Lesecafé beantragt. Als Klimaschaufenster wird er ein Jahr lang dem Lesecafé und den Projektpartnern zur Verfuegung stehen, um Nachhaltigkeits- und Klimaschutzthemen zu den Menschen in der Altstadt zu bringen. Es gibt schon einige Ideen, wie das aussehen koennte, aber bringt bitte auch eure eigenen Ideen fuer Aktions- und Praesentationsformen, Inhalte und Kooperationsideen mit.
Vom Foerdermittelgeber ist vorgegeben, dass die Projekt-Aktivitaeten auf eine CO2-Reduzierung abzielen sollen, indem sie Impulse fuer alltagsbezogene Verhaltensaenderungen der Menschen im Quartier setzen. Bitte bedenkt das bei den Ueberlegungen zu euren Aktionen.
Im Moment ist angedacht, dass die Projektpartner jeweils vier bis sechs Wochen Zeit haben, um ihre Themen im Klimaschaufenster vorzustellen und Menschen anzusprechen.

Kurze (vorlaeufige) Uebersicht ueber die Themen, die wir beim Treffen besprechen wollen:

Begruessung, Vorstellungsrunde
Vorstellung der Projektmitarbeiterinnen
Kurze Vorstellung des Projekts
Raumgestaltung – Vorschlag von Jochen Hunger und Britta Speer und Diskussion des Vorschlags
Vorgesehene Themen und moegliche Kooperationen
Erste Terminkoordination: Wer will wann wie lange ins Klimaschaufenster?

Ich bin gespannt auf unser erstes Treffen zum Klimaschaufenster und auf eure Ideen.

Herzlichen Gruss
Claudia Schorcht

Nov
28
Do
[StudentsForFuture] Fahrradwerkstatt
Nov 28 um 9:00 am – 10:45 am
[StudentsForFuture] Fahrradwerkstatt
Nov 28 um 11:00 am – 1:30 pm
Expertenvortrag von Prof. Dr. Michael Joachimski „Klimawandel rezent und in der jüngeren geologischen Vergangenheit“
Nov 28 um 4:30 pm – 6:00 pm
[StudentsForFuture] Pubquiz
Nov 28 um 6:00 pm – 9:00 pm
ADFC-Runde
Nov 28 um 6:30 pm – 8:30 pm
Klimacafe @ Lesecafe Erlangen
Nov 28 um 7:00 pm – 11:00 pm

Liebe*r Moderator*in,

Vielen Dank, dass ihr euch alle dazu bereit erklärt habt, bei unserer Veranstaltung mitzuwirken und einen Tisch beim Klimacafé zu moderieren.
Mit dieser E-Mail möchten wir den grundsätzlichen Ablauf des Abends erläutern und so viele Frage wie möglich beantworten.

Die Veranstaltung startet offiziell um 19 Uhr im Lesecafé. Wir würden euch bitten schon ca. eine Stunde früher zu kommen, um nochmal den Ablauf des Abends durchzugehen und sich ein bisschen kennenzulernen. Um 19 Uhr wird jemand aus unserer Gruppe die Veranstaltung eröffnen und die fünf Gruppen einteilen, welche dann an die jeweiligen Tische verteilt werden. Dann beginnt der Abend auch für euch und ihr dürft die Diskussion mit der ersten Gruppe beginnen.
Pro Tisch ist eine Diskussionsdauer von ca. 10-15 min geplant. Auf jedem Tisch befindet sich ein großes Plakat, auf welchem das Gesamtergebnis der Diskussion festgehalten werden soll. Pro Tisch gibt es also nur ein Plakat, welches auch beim Rotieren der Gruppen an seinem jeweiligen Tisch bleibt. Eure Aufgabe ist es nun, einen roten Faden für die Diskussion zu schaffen, der sich sowohl in den einzelnen Gruppen wiederfindet, als auch im gesamten Abend.
Ziel der ersten Gruppe soll es sein, grundlegende Ideen zum jeweiligen Thema zu brainstormen. Diese können zunächst auch auf Moderationskarten festgehalten werden. Die zweite Gruppe soll nun die Ideen der ersten Gruppe aufgreifen, verknüpfen und weiterführen. Nach diesem Prinzip sollten möglichst auch die Diskussionen der dritten und vierten Gruppe immer konkreter werden und Konzepte vertiefen. Die letzte Gruppe hat nun die Aufgabe, die Ergebnisse zu sichten, zusammenzufassen und gegebenenfalls weiteres hinzuzufügen.
Dieser Leitfaden soll euch auf keinen Fall daran hindern, angeregte Diskussionen zu führen. Ihr dürft und sollt natürlich immer spontan auf eure Gruppen eingehen. Nach Ende der letzten Diskussion habt Ihr als Moderator*innen nun die Aufgabe, die Ergebnisse eures Tisches vor allen Teilnehmern vorzustellen und ein kurzes Fazit zu ziehen.

Wir stellen euch Plakate, Moderationskarten und Stifte zur Verfügung. Falls ihr darüber hinaus noch eigenes Material habt, was ihr benutzen oder verteilen möchtet, könnt ihr das gerne mitbringen. Wenn ihr noch Unterstützung bezüglich der Fakten zu eurer Diskussion benötigt, könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Anschließend sind alle herzlich eingeladen den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Falls ihr noch konkrete Fragen habt, könnt ihr uns gerne eine E-Mail schreiben oder anrufen.
Tel.: 017656561353 (Paulina)
Macht natürlich vor allem auch in euren E-Mailverteilern, Gruppen etc. Werbung und bringt gerne Freunde, Bekannte und Familie mit.

Mit besten Grüßen

Paulina Geißler
Für die Grüne Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg

Nov
29
Fr
[FfF] Großdemo
Nov 29 um 1:30 pm – 3:30 pm

13.15 Uhr : Startpunkt Schulzentrum West
13.30 Uhr : Startpunkt Bohlenplatz und Startpunkt Kochstraße (für alle Studis)