Kennt ihr Fingerhood? Das ist ein Kreativmarkt im E-Werk, der zwei Mal im Jahr (nämlich auch heute an Nikolaus!) veranstaltet wird. Hier findet ihr Do-It-Yourself-Produkte aus allen Bereichen, wunderschön präsentiert und in stimmungsvollem Ambiente. Wir sind mit Fairlangen auch dabei und freuen uns über euren Besuch. Von 12-18 Uhr sind die Türen geöffnet.

Passend zum Thema DIY möchte ich euch heute ein paar Ideen für selbstgemachte, nachhaltige Weihnachtsgeschenke vorstellen. Bis Weihnachten sind es ja noch zweieinhalb Woche, sodass noch ein bisschen Zeit zum Basteln und Werkeln bleibt :-)

  • Auf unzähligen Blogs finden sich viele kleine Ideen zum weihnachtlichen Basteln und Schenken. Ihr könnt zum Beispiel alte Wäscheklammern zu neuer Ehre verhelfen und sie anmalen, sodass Weihnachtsbaumschmuck entsteht. Oder ihr könntet ein Adventslicht gestalten, für das ihr die Zutaten vielleicht noch alle irgendwo in der Wohnung liegen habt.
  • Ebenso empfehlen kann ich viele der Dawanda-DoItYourself-Anleitungen, die ihr hier findet. Es gibt Anleitungen zu den Themen Nähen, Stricken, Häkeln, Rezepte, Schmuck, Werken und Basteln.
  • Vor 2 Jahren habe ich aus altem Geschirr, das nicht mehr benötigt wurde, Etageren gebastelt (ich habe nur noch 2 alte Handyfotos vom Ergebnis gefunden, aber ihr seht, wie es aussah) und zu Weihnachten verschenkt. Ich habe das Geschirr (z.B. Teller, Vasen, Tassen) aneinandergeklebt, angesprüht (im Sinne der Nachhaltigkeit und Umweltbelastung sollte man da aber nicht irgendwelche Farben kaufen) und schließlich mit Filz dekoriert.

  • Ich lasse mir gerne von Freunden und Familie alte, aber gut erhaltene Kleidung, Tischdecken, Gardinen oder Stoffe schenken und nähe dann daraus neue Dinge. Zu Weihnachten könnte man z.B. Baumschmuck nähen, Schals oder Mützen, eine Buchhülle, ein Fotoalbum beziehen, Kleidung für die Puppe oder das Lieblingskuscheltier des Kindes, …
  • Auch prima zu Weihnachten verschenken lässt sich selbstgemachtes Essen, z.B. ganz klassisch Plätzchen, aber auch selbstgemachte Pralinen mit Fairtrade-Schokolade, selbstgemachtes Pesto oder alles andere, das euch einfällt!
  • Ihr könntet neue Kerzen aus alten Kerzen herstellen, Anleitungen dazu finden sich zuhauf im Internet.
  • Dieses Weihnachten haben wir alte, weiße Teller von meiner Oma mit Porzellanfarbe bemalt und verschenken sie zusammen mit selbstgemachten Plätzchen darauf.
  • Man könnte auch eine Rezeptebuch basteln, in dem man Lieblingsrezepte weitergibt.
  • Wer noch ein bisschen mehr Zeit hat, kann auch eine eigene Krippe töpfern und verschenken.
  • Kennt ihr die Fernsehserie „Eine himmlische Familie“? Das ist eine meiner liebsten Kindheitsserien ;-) Bei „Eine himmlische Familie“ ist es üblich, dass man sich innerhalb der Familie eigene Dinge weiterverschenkt. Vielleicht schenkt die Mutter der Tochter ein Schmuckstück weiter, die Schwester schenkt dem Bruder eines ihrer liebsten Bücher, der Sohn schenkt dem Vater eine geschriebene Geschichte oder einen Ausflug. Ich finde das einen sehr schönen Gedanken – „Altes“ zu verschenken nicht als etwas Minderwertiges oder Geschenk zweiter Klasse zu sehen, sondern vielmehr als etwas besonders Wertvolles, weil man etwas verschenkt, das eine Geschichte hat und das einem selbst etwas bedeutet. So verschenkt man nicht nur einen Gegenstand, sondern auch einen Teil der eigenen Geschichte. Und darum geht es doch überhaupt an Weihnachten: Nicht um Geschenke, sondern um das Glück, ein Fest der Hoffnung miteinander zu feiern.
[Jasmin]

 

Ihr seid hier beim Adventskalender von Fairlangen gelandet. Jeden Tag bis Heiligabend werden wir einen neuen Artikel im Blog veröffentlichen, sodass für euch ein Adventskalender entsteht, der sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Fairer Handel und bewusste Lebensweise (nicht nur) in der Weihnachtszeit beschäftigt. Wir freuen uns, wenn ihr die Artikel lest und anderen davon weitererzählt! An zwei Tagen wird es im Blog auch – versteckt zwischen den Zeilen – faire Weihnachtsgeschenke zu gewinnen geben, die ihr euch dann auf dem Weihnachtsmarkt am Fairlangen-Stand kurz vor Weihnachten abholen könnt. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!