Seit dem 25. Februar kann man bei VINTY’S in der Friedrichstraße 25 (schräg gegenüber vom Teehaus, zwischen Bananeira und GreenVolution) aus einer riesigen Auswahl an Secondhandmode shoppen – zu Preisen, die durchaus studententauglich sind.
Besonders am VINTY’S ist erstens, dass nicht nur Frauen-, sondern auch Männer- und Kindermode angeboten wird, und zweitens das Konzept des Lades: Die „Philosophie verbindet den ökologischen Umgang mit Mode und das Engagement für die Eine Welt.“ VINTY’S arbeitet mit der aktion hoffnung zusammen und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, Transparenz und Fairness in der Kleiderkette (zur Nachvollziehbarkeit von Altkleiderspenden kann man sich z.B. hier informieren – die gemeinnützige Organisation „aktion hoffnung“ grenzt sich hiervon ab und unterstützt mit ihren Erlösen Entwicklungsprojekte). Fair sind auch die Lebensmittel, die das VINTYS’s anbietet: Fair gehandelte Produkte wie Schokolade und Kaffee können gekauft oder direkt im Laden in der Kaffeeecke genossen werden.
Schwerpunkt liegt jedoch auf Kleidung: Neben der Alltagsmode werden je nach Jahreszeit weitere Akzente gesetzt – zur Bergzeit gibt es bald eine Trachtenecke. Das aktuelle Programm, Aktionen usw. können auf der Homepage nachgelesen werden. Kleiderspenden werden gern entgegengenommen.
Schaut unbedingt vorbei!

Weitere Möglichkeiten, um in Erlangen fair Kleidung zu kaufen, findet ihr hier.

Und jetzt noch ein paar Eindrücke aus dem VINTY’S:

[Jasmin]