Unsere Tipps für den Weihnachtseinkauf in Erlangen, fürs Online-Shopping und für Leute, die schon alles haben.


1. Weihnachtseinkauf in Erlangen

Im Dritte-Welt-Laden findet ihr neben schönen Weihnachtskarten, adventlichen Leckereien und Weihnachtsdeko auch zahlreiche Geschenkideen aus aller Welt: Wohntextilien und Kleidung, Taschen und Körbe, Geldbörsen und Spardosen aus Leder, Tee, Kaffee, Chutneys und Gewürze inklusive Geschenkbox und vieles mehr. Und natürlich gibt es hier auch den Erlanger Stadtkaffee und die Stadtschokolade – schöne Mitbringsel für alle, die über die Feiertage in die alte Heimat fahren.

Bei Contigo gibt es neben traditionell geröstetem Kaffee  (unser Tipp: Wiener Melange oder Äthiopische Mischung) auch leckeren Tee und außergewöhnliche Schokoladentafeln,  tollen Schmuck, Hängematten, Kerzen, Keramik, Textilien, Taschen aus Recyclingmaterialien, Körbe und viele weitere schöne Geschenkideen.

Bei HoRt Chocolate findet ihr Schokoladiges für jeden Geschmack und Geldbeutel. Ein tolles Mitbringsel sind die Trinkschokoladen-Riegel in vielen außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen. Die könnt ihr in der gemütlichen Cafe Lounge direkt kosten – oder ihr ladet den/ die zu Beschenkende/n gleich dorthin ein!

Im Eigenart erhaltet ihr herrlich duftende Körper- und Haarseifen, die von der Nürnberger Manufaktur Savion aus Bio-Ölen hergestellt werden – ideal für empfindliche Haut und ohne Verpackungsmüll. Wie wär’s mit einer Ingwer-Zimt-Seife für die kalten Tage?

Bei sine design findet ihr tolle Produkte aus recycelten Materialien. Die Inhaberin stellt z.B. aus gebrauchten, in Erlangen gefahrenen Fahrradschläuchen Geldbeutel, Mäppchen, Kalender und andere schöne Dinge her.

Noch bis zum 3. Dezember lädt die Lebenshilfe zum Adventsverkauf ins Erlanger Rathaus ein: Viele handgemachte Artikel aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung sowie aus der Georg-Zahn-Schule gibt es zu kaufen. Falls ihr den Adventsverkauf verpasst: Natürlich hat der Lebenshilfe-Laden bis zu den Feiertagen geöffnet.

Auf dem Weihnachtsmarkt („Erlanger Waldweihnacht“) findet ihr auch dieses Jahr den „Stand für’s Ehrenamt“. Wir von fairlangen sind vom 17. bis 19. Dezember vertreten und haben uns etwas Besonderes für euch ausgedacht. Hier findet ihr weitere Infos sowie einen Plan, welche Organisation wann am Stand ist.

Außerdem sind wir am 7. Dezember wieder auf der fingerhood im E-Werk. Hier findet ihr mit Liebe Selbstgemachtes von Kreativen aus der Region: Textilien, Papeterie, Kunst, Schmuck, Dekoartikel uvm. Darüber hinaus wird es dieses Jahr einen Kleidertausch, einen Upcycling-Workshop und Kurzfilme zu fairer Kleidung geben. Seid dabei!

 

2. Online-Shopping

Wer Geschenke lieber gemütlich zu Hause aussucht, findet bei Utopia zahlreiche Tipps für den fairen und nachhaltigen Onlineeinkauf: die besten nachhaltigen Onlineshops sowie faire Online-Buchshops, die ihre Gewinne in ökologische oder soziale Projekte fließen lassen, Spielzeug, das nachhaltig produziert wird und Spaß macht sowie eine hilfreiche Liste mit ausgefallenen Geschenkideen, die Gutes bewirken.

Noch mehr Tipps gibt es im kostenlosen eBook Nachhaltig schenken.

Auch wer lieber bei Amazon, Zalando, DaWanda & Co. einkauft, kann noch etwas Gutes tun: Ein Klick Umweg über Boost sorgt dafür, dass eine Verkaufsprovision an einen wohltätigen Zweck gespendet wird – ohne Mehrkosten!

 

3. Geschenke für Leute, die schon alles haben

Wer schon alles hat, freut sich vielleicht darüber, wenn ihr in seinem oder ihrem Namen anderen eine Freude macht. Bei World Vision könnt ihr ein „Gutes Geschenk“ – z.B. ein Moskitonetz oder einen Wasserfilter – für Bedürftige in aller Welt kaufen und eine Urkunde über die Spende unter den Weihnachtsbaum legen. Bei der Welthungerhilfe gibt es zur Spende eine Karte und ein passendes Origami zum Selberfalten dazu – z.B. ein Schweinchen, einen Fisch oder ein Gemüsebeet – und bei Oxfam Unverpackt erhaltet ihr neben einer personalisierbaren Grußkarte einen passenden witzigen Kühlschrankmagnet zum Verschenken – zur Zeit gibt es sogar Ziegen und Hühner im Weihnachtsmannlook! Das „einZiegartige Geschenk“ erhaltet ihr auch direkt im Oxfam-Shop Nürnberg.

Auch eine Patenschaft für ein Jahr kann Freude bereiten – z.B. für Bienen mit einem Glas Honig zum Verschenken oder für eine Minenspürratte: Ihr könnt den Namen „eurer“ Ratte selbst aussuchen und seid durch regelmäßige Updates immer auf dem Laufenden über Entwicklung, Training und Erfolge des ungewöhnlichen Patenkindes.

Und zum guten Schluss: Wie wäre es damit, dieses Jahr einfach Zeit statt Zeug zu verschenken?

[Hannah]