HERZLICHE EINLADUNG ZUM NÄCHSTEN FILM IN DER REIHE WEITSICHT ERLANGEN

Sonntag, 3. Februar, 17.00 UhrKulturzentrum E-werk, Kino, Fuchsenwiese

Nachtfahrt

von Sidiki S. Bakaba
Frankreich 2001, Original mit deutschen Untertiteln, 85 Minuten

Eine Nachtfahrt durch die Straßen einer westafrikanischen Großstadtführt geradewegs ins Chaos: Mittendrin drei behinderte Kidnapper und einTaxi mitsamt dem Fahrer Fofana, der gar nicht weiß, wie ihm geschieht…
Sidiki S. Bakaba gelingt mit seinem Film eine gesellschaftskritischeSatire auf das afrikanische Großstadtleben, das sowohl Komödie als auchals Tragödie ist. Vor dem Hintergrund einer turbulenten Taxifahrt vollerVerwirrungen, gibt er auf authentische Weise Einblick in das Leben derverschiedenen Menschen – Außenseiter und Randgruppen auf der Straße -und erzählt von ihren Bedürfnissen und Hoffnungen.
Er zeigt eindrücklich, in welcher auswegslosen und abhängigen Lage sichgerade Behinderte in Entwicklungsländern befinden, die in einer umDiskriminierung und Ausgrenzung unbesorgten Gesellschaft vergessenwerden. In seinem Film ist es aber der gesunde Mensch, der auf Leben undTod dem Willen der Behinderten und ihren Anweisungen vollkommenausgeliefert ist. So verleiht „Nachtfahrt“ Bakabas Kritik an derafrikanischen Gesellschaft und ihrem Umgang mit den Ausgestoßenen einesatirische Schärfe, die auch vor Extremen nicht zurückschreckt.

ZUM VORMERKEN:
Am 21. Februar startet „überall dabei“ – das neue Filmfestival derAktion Mensch in Erlangen
Alle Filme und Termine: www.dritte-welt-laden-erlangen.de