Letzte Woche haben wir die Bewerbung losgeschickt. Hoffentlich wird Erlangen am Samstag 20. Oktober als 100. Fairtrade-Stadt Deutschlands ausgezeichnet :o) Unten ist die Pressemeldung dazu. Und rechts das Bild vom letzten Schritt: die Unterschrift vom OB Dr. Sigfried Balleis.

 

Pressemeldung: Erlangen bewirbt sich um den Titel Fairtrade-Stadt

Der Titel Fairtrade-Stadt ist für Erlangen in greifbare Nähe gerückt. Seit der Stadtrat im Oktober 2011 beschlossen hat, dass Erlangen sich um den Titel bewirbt, ist eine Menge geschehen. Zum Beispiel verkaufen und verarbeiten aktuell 36 Einzelhändler und 52 Restaurants und Cafés fair gehandelte Produkte. Die Bewerbung für den Titel konnte inzwischen durch den Oberbürgermeister Dr. Balleis und den Vorsitzender der Steurerungsgruppe Daniel Hufeisen (fairlangen.org) unterschrieben werden. Sie wurde in der Hoffnung, dass sie angenommen wird, an den Verein Transfair e.V. geschickt, der den Titel Fairtrade-Stadt vergibt.

Ziel der Kampagne »Erlangen wird Fairtrade-Stadt« ist, viele Akteure aus Handel, Verwaltung und Gesellschaft zusammen zu bringen, um fairen Handel sichtbar zu machen und ein Zeichen zu setzen gegen Armut in den Ländern des Südens und für eine gerechtere Gestaltung des globalen Handels. In Erlangen ist Motor des Bewerbungsverfahrens eine Steuerungsgruppe, zu der Vertreter von neun Organisationen und Geschäften gehören. Sie hat zu vielen Betrieben und Einrichtungen Kontakt aufgenommen, um Mitstreiter für den fairen Handel zu gewinnen.

Die Steuerungsgruppe ruft die Händler und Betreiber von Gaststätten und Cafés, Vereine, Kantinen, Schulen und öffentliche Einrichtungen auf, die Fair-Trade-Kampagne mit eigenen Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. So soll das Anliegen noch stärker ins öffentliche Bewusstsein gelangen.

Wer die Kampagne »Erlangen wird Fairtrade-Stadt« unterstützen oder eine Veranstaltung zum Thema durchführen möchte, sollte sich bei dem Vorsitzenden der Steuerungsgruppe melden: Daniel Hufeisen, info@fairlangen.org, Tel. 203018. Weitere Infos: www.erlangen-wird-fairer.de