Vor zwei Wochen sind wir gespannt zu einem Carsharing Vortrag gegangen, ohne genau zu wissen, was uns erwarten würde – ob es z.B. eine reine Info-Veranstaltung wird, oder aber, ob wir am Ende des Abends gleich Mitglieder eines fertigen Erlanger Angebots werden könnten.

Die Veranstaltung hat sich primär als Info-Abend herausgestellt, aber das Interesse an einem Angebot in Erlangen war schon deutlich zu spüren. 

Die Organisatoren des Abends (die ÖDP) würden gerne bald ein Carsharing Angebot in Erlangen einführen, aber es ist ihnen wichtig, nicht vorschnell zu handeln. Daher hatten sie zuerst Georg Pelzer vom Ökobil e. V. eingeladen, seine Erfahrungen aus Bamberg weiterzugeben.

Er hat erzählt, wie das Carsharing in Bamberg entstanden ist und sich entwickelt hat. Vor ca. 15 Jahren haben sie mit 12 Leuten und einem Auto angefangen, jetzt sind sie bei 12 Autos und ca. 250 Leuten. Er hat aber auch von den Schwierigkeiten gesprochen, die es bei der Einführung gab.

Wie geht es jetzt weiter?

Im Mai wird es hoffentlich einen zweiten Abend für diejenigen geben, die Carsharing in Erlangen vorantreiben wollen und die sich eine Mitarbeit vorstellen können.

Das Ziel ist dann im Herbst ein erstes Angebot mit 2-3 Autos auf die Beine zu stellen.

Wenn du Interesse hast mitzuarbeiten, schreib uns eine Mail und wir sagen dir Bescheid, wenn der Termin steht. Ansonsten freuen wir uns auch weiterhin über alle, die das Angebot einfach nutzen wollen, wenn es steht.

Abonnieren des Newsletters

Bei fairlangen sehen wir immer noch ein starkes Interesse an Carsharing, und es ist einer der Top-5 Suchbegriffe, der Leute zu fairlangen bringt.

fairlangen.org besteht aus viel mehr als nur Transport-Ideen – wir versuchen ein umfangreiches Angebot von Ideen bereitzustellen, wie du nachhaltiger in Erlangen leben kannst. Wenn du dich über Neuerungen der Website informieren möchtest, kannst du unseren Newsletter per RSS oder per Email abonnieren.